1. Startseite
  2. »
  3. Kinder
  4. »
  5. Kinder und Wachstumsschmerzen: Wenn das Wachsen wehtut

Kinder und Wachstumsschmerzen: Wenn das Wachsen wehtut

Kinder und Wachstumsschmerzen: Wenn das Wachsen wehtut

Das Wichtigste in Kürze

Was kann man bei Wachstumsschmerzen bei Kindern tun?

Wärmetherapie, Massagen, Dehnübungen, Schmerzmittel, ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und Ruhe sowie unterstützende Maßnahmen können bei Wachstumsschmerzen bei Kindern helfen. Mehr Tipps findest du hier…

In welchem Alter treten Wachstumsschübe auf?

Wachstumsschübe können bei Kindern zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr sowie in der Pubertät auftreten, wenn der Körper schnell wächst und sich verändert.

Auf welche Art äußern sich Wachstumsschübe bei Kindern?

Während eines Wachstumsschubs können Kinder verschiedene Symptome erfahren, wie z.B. Wachstumsschmerzen, Müdigkeit, Appetitveränderungen, vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit. Mehr zu den Symptomen…

Als Elternteil möchtest du, dass dein Kind glücklich und gesund aufwächst. Doch manchmal können Kinder durch das Wachsen Schmerzen erleiden, die sogenannten Wachstumsschmerzen. Die Schmerzen treten meistens in den Beinen auf und können dein Kind nachts wachhalten und quälen.

Obwohl Wachstumsschmerzen ein normaler Teil des Wachstumsprozesses sind, können sie für Kinder und Eltern sehr unangenehm sein. In diesem Beitrag werden wir gemeinsam herausfinden, was Wachstumsschmerzen sind, warum sie auftreten und was du tun kannst, um deinem Kind zu helfen.

Was sind Wachstumsschübe überhaupt?

Wenn Kinder Wachstumsschmerzen haben, sind die Nächte oftmals unruhig und schmerzhaft.

Wenn du in der Nacht manchmal Schmerzen in deinen Beinen hast, insbesondere in deinen Knien, Schienbeinen oder Oberschenkeln, könnte es sein, dass du Wachstumsschmerzen hast. Keine Sorge, das klingt schlimmer als es ist! Tatsächlich sind Wachstumsschmerzen ein sehr häufiges Problem bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren und betreffen Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Aber was sind Wachstumsschmerzen eigentlich? Sie treten normalerweise auf, wenn sich die Knochen und Muskeln deines Körpers entwickeln und wachsen. Obwohl der genaue Grund für Kinder mit Wachstumsschmerzen noch nicht vollständig bekannt ist, gibt es einige Theorien dazu. Eine davon ist, dass das Wachstum deines Knochens schneller ist als das Wachstum deiner Muskeln, was dazu führt, dass sich deine Muskeln anspannen und schmerzen.

Die Schmerzen, die du fühlst, sind normalerweise dumpf und können in der Regel als unangenehm, aber nicht unerträglich, beschrieben werden. Sie treten normalerweise in Schüben auf und können mehrere Wochen bis Monate anhalten. Wachstumsschmerzen beeinträchtigen in der Regel nicht deine Fähigkeit, deinen Tag zu genießen und herumzuspringen, aber sie können nachts unangenehm sein und deinen Schlaf stören.

Woran du erkennst, dass du in einem Wachstumsschub bist

Du hast dich sicher schon gefragt, ob dein Kind gerade in einem Wachstumsschub ist oder nicht. Wachstumsschübe sind ein normaler Teil des Wachstumsprozesses und treten normalerweise in der Kindheit auf. Aber wie weißt du, ob dein Kind tatsächlich in einem Wachstumsschub ist oder ob es einfach nur größer geworden ist?

Wir haben die gängigsten Symptome von einem Wachstumsschub für Dich zusammengefasst:

  • Die Kleidung passt nicht mehr richtig: Wenn die Hosen plötzlich zu kurz sind oder das Oberteil zu eng an den Schultern sitzt, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass dein Kind in einem Wachstumsschub ist.
  • Es isst mehr als sonst: Während eines Wachstumsschubs benötigt der Körper mehr Nährstoffe, um das Wachstum zu unterstützen. Es ist daher normal, dass dein Kind mehr essen muss als sonst.
  • Mehr Schlaf: Während des Wachstumsschubs benötigt der Körper mehr Ruhe und Schlaf, um die notwendigen Hormone zu produzieren, die das Wachstum fördern. Wenn dein Kind also mehr schlafen muss als sonst, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass es in einem Wachstumsschub ist.
  • Die Knochen tun weh: Während des Wachstumsschubs dehnen sich die Knochen deines Kindes aus und verursachen manchmal Schmerzen. Wenn es also über Schmerzen in den Armen, Beinen oder Rücken klagt, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass es in einem Wachstumsschub ist.
  • Der Körper ändert seine Form: Während des Wachstumsschubs ändert sich die Form des Körpers. Dein Kind könnte breitere Schultern oder längere Beine bekommen. Wenn du merkst, dass sich die Körperproportionen verändern, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass dein Kind Wachstumsschübe hat.

Hinweis: Aber denke daran, dass jeder Körper anders ist und nicht alle diese Symptome bei einem Wachstumsschub bei jedem auftreten müssen. Wenn du unsicher bist, ob dein Kind gerade in einem Wachstumsschub ist, kannst du immer einen Arzt um Rat fragen. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass Wachstumsschübe normal sind und ein natürlicher Teil des Heranwachsens.

Typische Symptome bei einem Wachstumsschub sind schmerzende Gelenke.

Unterschiede bei Wachstumsschmerzen zwischen Jungen und Mädchen

Wenn du ein Kind hast, das unter Wachstumsschmerzen leidet, fragst du dich vielleicht, ob es geschlechtsspezifische Unterschiede gibt. Die gute Nachricht ist, dass Wachstumsschmerzen bei Jungen und Mädchen in der Kindheit in der Regel ähnlich sind.

Wachstumsschmerzen können bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren auftreten und betreffen oft die Beine, insbesondere die Schienbeine, Oberschenkel oder Knie. Die Schmerzen treten normalerweise in der Nacht oder am frühen Morgen auf und können kurzzeitig oder über einen längeren Zeitraum hinweg auftreten.

Obwohl Wachstumsschmerzen bei Jungen und Mädchen ähnlich sind, können Unterschiede aufgrund von körperlichen Unterschieden in der Entwicklung auftreten. Jungen tendieren dazu, während der Kindheit schneller und kräftiger zu wachsen als Mädchen, was zu Schmerzen in den Gelenken und Muskeln führen kann. Mädchen können hingegen häufiger unter Bauchschmerzen aufgrund von Menstruationszyklen leiden, die mit Wachstumsschmerzen verwechselt werden können.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Körper anders ist und dass nicht alle Symptome bei jedem auftreten müssen. Wenn du unsicher bist, ob die Schmerzen deines Kindes auf einen Wachstumsschub zurückzuführen sind, solltest du einen Arzt aufsuchen, um mögliche Ursachen auszuschließen.

Insgesamt gibt es keine großen geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Wachstumsschmerzen in der Kindheit. Die Symptome können jedoch aufgrund der körperlichen Veränderungen während des Wachstums variieren. Wichtig ist es, auf dein Kind zu achten und bei Bedarf medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wachstumsschmerzen bei Jungen unterscheiden sich kaum von denen der Mädchen.

Tipps, die bei Wachstumsschüben helfen

Wenn dein Kind in ein gewisses Alter kommt, kann es sein, dass es Wachstumsschübe hat. Während dieser Zeit kann es für dein Kind schwierig sein, sich an die körperlichen Veränderungen und die damit verbundenen Schmerzen anzupassen. Was du bei Wachstumsschmerzen tun kannst, haben wir für dich zusammengefasst:

  • Sorge für eine ausgewogene Ernährung: Während des Wachstumsschubs benötigt dein Kind mehr Nährstoffe als sonst, um das Wachstum zu unterstützen. Sorge dafür, dass es eine ausgewogene Ernährung mit viel Protein, Calcium und Vitaminen zu sich nimmt. Milchprodukte, grünes Gemüse und Vollkornprodukte sind gute Quellen für diese Nährstoffe.
  • Biete deinem Kind ausreichend Ruhe und Schlaf: Während des Wachstumsschubs benötigt dein Kind mehr Schlaf und Ruhe, um die notwendigen Hormone zu produzieren, die das Wachstum fördern. Stelle sicher, dass es genug Zeit zum Ausruhen und Schlafen hat.
  • Unterstütze dein Kind bei der Bewältigung von Schmerzen: Wachstumsschübe können Schmerzen verursachen. Biete deinem Kind Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol an, um die Beschwerden zu lindern. Eine Wärmflasche oder ein warmes Bad können auch helfen, die Schmerzen zu lindern.
  • Hilf deinem Kind, sich wohl zu fühlen: Während des Wachstumsschubs können sich die Körperproportionen deines Kindes verändern, was zu Unsicherheiten führen kann. Helfe deinem Kind, sich wohl und akzeptiert zu fühlen, indem du ihm sagst, wie wunderschön es ist und wie stolz du auf es bist.
  • Ermutige dein Kind, sich zu bewegen: Bewegung ist wichtig, um die Muskeln und Knochen zu stärken und das Wachstum zu fördern. Ermutige dein Kind, sich zu bewegen, indem du ihm Sportarten anbietest, die es gerne mag, oder indem du gemeinsam Spaziergänge machst.
  • Besuche den Arzt: Wenn dein Kind starke Schmerzen hat oder du besorgt bist, solltest du einen Arzt aufsuchen. Der Arzt kann feststellen, ob es sich um Wachstumsschmerzen oder eine andere Erkrankung handelt.

Wachstumsschübe können für dein Kind eine Herausforderung sein, aber du kannst ihm helfen, indem du ihm eine ausgewogene Ernährung, genug Ruhe und Schlaf, Schmerzlinderung, Unterstützung, Bewegung und medizinische Betreuung bietest. Erinnere dein Kind daran, dass es normal ist, sich während des Wachstumsschubs unsicher zu fühlen, aber dass es durch diese Phase hindurchgehen und am Ende stärker und selbstbewusster sein wird.

Tipp: Eine einfache Möglichkeit, die Schmerzen bei Wachstumsschüben zu lindern, ist die Verwendung einer Wärmflasche oder eines warmen Handtuchs auf dem betroffenen Bereich. Die Wärme hilft dabei, die Muskeln zu entspannen und die Schmerzen zu reduzieren. Auch eine Massage kann wohltuend sein.

Hier kommst du zu einer Wärmflasche:

Um die Symptome bei einem Wachstumsschub zu lindern kannst du auf Wärme oder Massagen zurückgreifen.

Übelkeit bei einem Wachstumsschub

Wenn dein Kind gerade in einem Wachstumsschub ist, kann es sein, dass es auch unter Übelkeit leidet. Das kann sehr unangenehm sein, aber keine Sorge, es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um damit umzugehen.

Eine der Hauptursachen von Übelkeit bei einem Wachstumsschub ist die schnelle Veränderung der Hormone in dem Körper deines Kindes. Wenn es unter Übelkeit leidet, solltest du versuchen, einige dieser Tipps auszuprobieren:

  • Viel Wasser: Der Körper benötigt viel Wasser, um alle notwendigen Nährstoffe aufzunehmen und zu transportieren. Sorge dafür, dass dein Kind ausreichend Wasser trinkt, um den Körper hydratisiert zu halten und die Übelkeit zu reduzieren.
  • Vermeide fettige und schwere Mahlzeiten: Fettige und schwere Mahlzeiten können die Übelkeit verschlimmern. Versuche, leichte Mahlzeiten zuzubereiten, die reich an Nährstoffen sind, aber nicht schwer im Magen liegen.
  • Achte auf die Körperhaltung: Eine aufrechte Körperhaltung kann helfen, den Magen zu beruhigen und die Übelkeit zu reduzieren. Versuche darauf zu achten, dass dein Kind aufrecht sitzt oder zu steht, wenn es sich unwohl fühlt.
  • Atme tief ein und aus: Tiefe Atemzüge können helfen, den Körper zu entspannen und die Übelkeit zu reduzieren. Sage deinem Kind, dass es tief ein- und ausatmen soll, um sich zu beruhigen und sich besser zu fühlen.
  • Medikamente gegen Übelkeit: Wenn die Übelkeit sehr stark ist, kannst du auch Medikamente gegen Übelkeit geben, um die Beschwerden zu lindern. Frage deinen Arzt oder Apotheker nach geeigneten Medikamenten.
  • Versuche es mit Naturheilmitteln: Einige Naturheilmittel können bei Übelkeit helfen, wie zum Beispiel Ingwer. Versuche, Ingwertee oder Ingwerkapseln zu kochen, um die Übelkeit zu reduzieren.

Übelkeit während eines Wachstumsschubs kann unangenehm sein, aber es gibt viele Möglichkeiten, um damit umzugehen. Probieren verschiedene Methoden aus und finde heraus, was für dein Kind am besten funktioniert. Wenn die Übelkeit anhält oder besonders stark ist, solltest du einen Arzt aufsuchen, um mögliche Ursachen auszuschließen.

Tipp: Wenn dir übel ist, kann es hilfreich sein, auf der linken Seite zu liegen. Der Grund dafür ist, dass sich auf der linken Seite deine Magenöffnung höher befindet als auf der rechten Seite, was den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre reduzieren kann. Darüber hinaus kann das Liegen auf der linken Seite den Magen entlasten und die Verdauung fördern, was bei Übelkeit helfen kann.

Übelkeit bei einem Wachstumsschub ist keine Seltenheit, kann jedoch einfach behandelt werden.

Wachstumsschübe bei Kindern – ein normaler Teil des Heranwachsens

Wachstumsschübe sind ein normaler Teil des Wachstumsprozesses bei Kindern und Jugendlichen. Sie treten normalerweise in während der Kindheit auf, wenn der Körper schnell wächst und sich verändert. Während dieser Zeit können Wachstumsschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und andere Symptome auftreten.

Aber keine Sorge, Wachstumsschübe sind normal und gehen in der Regel von alleine vorüber. Es gibt jedoch einige Dinge, die du tun kannst, um deinem Kind zu helfen, während dieser Zeit damit umzugehen. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Ruhe und Schlaf, Schmerzlinderung, Unterstützung, Bewegung und medizinische Betreuung.

Insgesamt sind Wachstumsschübe ein normaler und natürlicher Teil des Heranwachsens. Es kann eine herausfordernde Zeit sein, aber mit der richtigen Unterstützung und Pflege kann dein Kind durch diese Phase hindurchgehen und am Ende stärker und selbstbewusster sein.

FAQ – Wachstumsschmerzen Kinder

Sind Wachstumsschmerzen gefährlich?

Nein, Wachstumsschmerzen sind normalerweise nicht gefährlich und gehen in der Regel von alleine vorüber. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass das Kind keine anderen schwerwiegenden Erkrankungen hat.

Sollte man bei Wachstumsschmerzen einen Arzt aufsuchen?

In der Regel sind Wachstumsschmerzen keine Ursache zur Besorgnis und erfordern keinen Arztbesuch. Wenn jedoch die Schmerzen sehr stark sind, das Kind Fieber hat oder andere Symptome auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Was sind Wachstumsschmerzen bei Kindern?

Wachstumsschmerzen sind Schmerzen, die während des Wachstumsprozesses bei Kindern und Jugendlichen auftreten können. Sie treten normalerweise in der Nacht oder am frühen Morgen auf.

Quellen

Ähnliche Beiträge