1. Startseite
  2. »
  3. Familienleben
  4. »
  5. Haustier-Ratgeber Teil 5: Aquarium

Haustier-Ratgeber Teil 5: Aquarium

Haustier-Ratgeber Teil 5: Aquarium

Ein Aquarium im Wohnzimmer – immer mehr Menschen hegen diesen Wunsch. Zoohändler, Hobbyzüchter und auch das Internet sind gut auf Aquarienliebhaber vorbereitet, bei ihnen bekommen sie alles, was sie für die Einrichtung ihres Aquariums brauchen.

Zufriedene Fische und üppig wachsende Pflanzen

Aquarium | © panthermedia.net /bloodua
Aquarium | © panthermedia.net /bloodua

Zunächst benötigen Sie natürlich ein Becken. Ferner Beleuchtung, einen Filter, eine Heizung und evtl. eine Co2-Anlage, diese ist allerdings nicht zwingend notwendig. Sie dient zur Düngung der Pflanzen, hier können Sie aber auch selbst Dünger zuführen.
Das Aquarium wird gereinigt und dann wird zunächst Langzeitdünger auf dem Boden verteilt. Anschließend eine Schicht Kies oder Sand und dann werden Filter und Heizung positioniert. Jetzt können sie mit dem Dekorieren beginnen. Pflanzen verteilen, Dekosteine und Wurzeln setzen und was ihnen sonst noch so gefällt. Im Fachhandel gibt es da eine große Auswahl an Schiffswracks, Brücken und Sonstigem. Kinder mögen sicher Piratenschiffe oder Gegenstände aus der Serie Spongebob.

Nun Wasser einfüllen, aber bis die Fische kommen, sollten sie noch 1 bis 2 Wochen warten und das Wasser mit Wasseraufbereiter behandeln. Dieser sorgt für Bakterienansiedlung im Wasser und im Filter, diese bauen die Ausscheidungen der Fische und andere Schadstoffe ab.
Jetzt können die Fische in das Aquarium einziehen. Diese benötigen Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten und sollten 1 bis 2 Mal pro Tag gefüttert werden. Achten sie darauf, dass das Futter nach 3 bis 5 Minuten von den Fischen verspeist wurde, ansonsten füttern sie zuviel. Alle 2 Tage Futtertabletten für die Bodenfische empfehlen sich und ab und an gefriergetrocknete Mückenlarven. Es kann auch ruhig mal ein Fastentag für die Fische eingelegt werden, das kommt auch dem Aquarium zugute, da die Fische weniger ausscheiden.
Die Anzahl der Fische richtet sich nach der Größe des Aquariums. Die Faustregel ist, dass pro 0,5 cm Fisch 1 Liter Wasser vorhanden sein sollte. Das Wasser sollte 25° warm sein und das Aquarium sollte keinem direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein.

Eigenes Aquarium für Kinder

Wenn ihre Kinder ein eigenes Aquarium in ihrem Zimmer haben möchten, dann gibt es kleine Becken, die sich gut dafür eignen. Lassen Sie ihr Kind das Aquarium selbst einrichten, aber klären sie vorher ab, ob es weiß, wie es das tun soll oder stehen sie ihm hilfreich zur Seite.
Es erfüllt ihre Kinder sicher mit Stolz so ein kleines Ökosystem einzurichten und verantwortlich dafür zu sein, das es am Leben erhalten bleibt. Kleine, bunte Schwarmfische und lustige Welse sowie selbst ausgesuchte Dekoelemente werden ihren Kindern sicher Freude bereiten.

Kosten für ein Aquarium

Goldfisch | © panthermedia.net /Irochka
Goldfisch | © panthermedia.net /Irochka

Ein Komplettset mit 112 l Fassungsvermögen kostet zwischen 120 und 180 Euro. Hier ist neben der Technik auch Futter, Wasseraufbereiter und Pflanzendünger dabei. Stromkosten für ein Becken dieser Größe belaufen sich auf 50 bis 65 Euro im Jahr. Ein passender Unterschrank liegt bei 45 bis 70 Euro. Kies, Pflanzen und Deko kosten zwischen 50 und 100 Euro. Die Fische bekommen sie für 0,50 bis 15 Euro und das Futter kostet etwa 60 bis 120 Euro pro Jahr. Dinge für die Reinigung, Dünger, Wasseraufbereiter und ähnliches liegen zwischen 50 und 60 Euro.


Zusammengefasst

  • Aquarium und Technik: ca.150 Euro
  • Stromkosten pro Jahr: ca.60 Euro
  • Unterschrank: ca.50 Euro
  • Einrichtung und Deko: ca. 80 Euro
  • Fischfutter: ca. 80 Euro
  • Reinigung und Dünger: ca.50 Euro
  • Fische: ganz individuell

Insgesamt: Einmalig ca.280 Euro und pro Jahr ca. 190 Euro


Meer- oder Süßwasseraquarium?

Ein Meerwasseraquarium ist sicher spektakulärer und farbenfroher. Hierin können sie Korallenriffe aufbauen und Korallenfische, etwa aus der Karibik, halten. Jedoch ist es auch kostspieliger, was die Technik und das Wasser betrifft und auch die Fische sind hier teurer.
Ein Süßwasseraquarium beherbergt Salmler, Karpfenartige, Welse und Schwarmfische wie Neons und Guppies. Es gibt private Züchter, bei denen sie diese bekommen können und welche diese auch an den Zoohandel verkaufen. Währenddessen müssen Meerwasserfische erst exportiert werden. Das Süßwasseraquarium wird mit normalem Leitungswasser befüllt. Meerwasser muss zunächst aufbereitet werden, indem man Leitungswasser reinigt und mit Meersalzmischungen anreichert.

Fazit zum Aquarium für die Familie

Aquarium für Kinder | © panthermedia.net /romrodinka
Aquarium für Kinder | © panthermedia.net /romrodinka

Es ist eine schöne Sache, sich die Unterwasserwelt nach Hause zu holen und wer alles beachtet, wird viel Freude an seinem Aquarium haben. Vorab sollten einige Dinge geklärt werden: Wie groß soll mein Aquarium sein? Wie viele Tiere will ich darin halten? Habe ich Platz und Zeit für ein Aquarium? Möchte ich ein Süß- oder Meerwasserbecken? Sind die Kosten für mich in Ordnung? Wenn sie sich das alles gut überlegt und entsprechend informiert haben, steht der bunten Unterwasserwelt nichts mehr im Wege.

Ähnliche Beiträge